Aktuelles
Albis Finance AG
Die Albis Finance AG (vormals NordLease AG) bietet Anlegern, die ihre Beteiligung gekündigt haben einen Kauf ihrer Anteile über die Centrauri Beteiligungsverwaltungs GmbH an. Wir raten Anlegern, die in diesen Fonds investiert sind bzw. derartige Angebote erhalten haben, zur Vermeidung von Rechtsnachteilen vor Annahme der Kaufangebote ihre Ansprüche durch eine auf das Kapitalanlagerecht spezialisierte Kanzlei prüfen zu lassen. Sollten Sie die Prüfung durch unsere Kanzlei wünschen, senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:
- Zeichnungsschein
- letzten Kontoauszug der Anlage
- Beitrittserklärung
- Rechtsschutzversicherung (falls vorhanden)
05.07.2011
Emissionsprospekt zur Albis Finance AG - Landgericht Hamburg äußert sich in Hinweisbeschluss zur vorläufigen Einschätzung der Sach- und Rechtslage
In einem Beschluss des Landgerichts Hamburg vom 28.06.2011 äußert das erkennende Gericht in einem aktuell anhängigen Verfahren die Rechtsauffassung, dass der Emissionsprospekt der Fondsgesellschaft ALBIS Finance AG (ehemals NordLeas AG) Fehler enthält, die zu Schadensersatzansprüchen des Anlegers führen können. Damit folgt das Gericht der Argumentation der Kanzlei Dr. Greger & Collegen, die dieses wie auch zahlreiche weitere Verfahren in dieser Angelegenheit vor dem Landgericht Hamburg führt.
Das Gericht stellt in diesem der Kanzlei Dr. Greger & Collegen vorliegenden Beschluss fest, dass die Kammer auch nach nochmaliger Prüfung der Sach- und Rechtslage und unter Berücksichtigung entsprechender Tendenzen in der Rechtsauffassung der Senate des Hanseatischen Oberlandesgerichts weiter davon ausgeht, dass in dem streitgegenständlichen Verfahren von einer Aufklärungspflichtverletzung der Albis Finance AG auszugehen ist.
Die Informationen in dem zugrundeliegenden Emissionsprospekt genügen auch nach Auffassung des Gerichts nicht den Anforderungen, die an einen Prospekt zur hinreichenden Erfüllung der Aufklärungspflichten zu stellen sind.
Anlegern der Albis Finance AG wird von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Stephan Greger geraten, Rückforderungsansprüchen der Albis Finance AG nicht ungeprüft nachzukommen. Wie der Beschluss des Landgerichts Hamburg zeigt, bestehen nach Meinung von Rechtsanwalt Dr. Stephan Greger gute Chancen, der Gesellschaft eigene Schadensersatz-ansprüche entgegenzuhalten. Auch Anleger, die vorzeitig die Gesellschafts-beteiligung beenden wollen, sollten sich anwaltlich beraten lassen, um ohne Verlust die Kapitalanlage rückabzuwickeln.
Dr. Greger & Collegen – Standorte
Standort München
Prinzregentenstr. 54
80538 München
089 2370848-0
089 2370848-11
kanzlei-muenchen@ dr-greger.de
Standort Regensburg
Dr.-Leo-Ritter-Str. 7
93049 Regensburg
0941 630996-0
0941 630996-20
kanzlei-regensburg@ dr-greger.de