Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Die Kanzlei Dr. Greger & Collegen:

Seit 1999 vertritt die Kanzlei Dr. Greger & Collegen bundesweit erfolgreich Privatpersonen und Unternehmen in den Bereichen Bank- und Kapitalanlagerecht sowie Versicherungsrecht und Wirtschaftsrecht. 

Das Leistungsspektrum der Kanzlei Dr. Greger & Collegen umfasst unter anderem:

  • Bankrecht
  • Kapitalanlagerecht
  • Versicherungsrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Forderungsmanagement
  • Verbraucherrecht
  • Rückabwicklung von Verbraucherdarlehensverträgen
  • Schiffsbeteiligungen / Container-Investments 
  • Rückabwicklung von Lebensversicherungsverträgen
  • Anleihen
  • Aktionärsklagen
  • Immobilienrecht
  • Insolvenzverfahren
  • Schadensrecht, Haftpflicht- und Personenschäden

Wir unterstützen Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Interessen und der Durchsetzung von Forderungen und Schadensersatzansprüchen. Neben der individuellen Geltendmachung von Ansprüchen betreuen wir geschädigte Verbraucher auch in diversen Großverfahren.

Aktuelles

15.05.2014

MIFA Anleihe

MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke - Informationen zum anstehenden Abstimmungsverfahren

Erste MIFA-Anleiheabstimmung gescheitert:

Anleihegläubiger müssen jetzt handeln!

Wie die Mittelständische Fahrradwerke AG (MIFA) aktuell bekannt gegeben hat, ist in der ersten Abstimmung ohne Versammlung das zur Abstimmung notwendige Quorum von 50% der ausstehenden Schuldverschreibungen nicht erreicht worden. Lediglich 24,74 % der 25.000 ausstehenden Schuldverschreibungen im Nennwert von € 25.000.000,00 haben an den Abstimmungen teilgenommen. Damit konnte weder ein Gemeinsamer Vertreter für die Anleihegläubiger gewählt noch konnten die Beschlüsse zur Stundung der Kündigungsrechte sowie der Zinskuponzahlung, fällig zum 12.08.2014, gefasst werden.

„Es ist bedauerlich, dass so wenige Anleihegläubiger ihr Stimmrecht ausgeübt haben“ erklärt Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Dr. Stephan Greger, der sich selbst zur Wahl des Gemeinsamen Vertreters gestellt hatte. „Die Anleihegläubiger der MIFA müssen spätestens jetzt aktiv werden, denn es geht um ihr Geld! Das Unternehmen wird aller Voraussicht nach nunmehr eine zweite Gläubigerversammlung einberufen. Bei dieser wird dann bereits eine Präsenz von 25% der ausstehenden Schuldverschreibungen für eine Beschlussfähigkeit ausreichen.“ Der Kapitalanlagerechtler erwartet eine zweite Abstimmung in Präsenz noch vor dem anstehenden Zinskuponfälligkeitstag am 12.08.2014. „Das Unternehmen hat klar zu erkennen gegeben, dass es wirtschaftlich auf die Stundung der Zinskuponzahlung angewiesen ist, daher erwarten wird noch vor diesem Stichtag die Einberufung einer Anleihegläubigerversammlung, auf der dann erneut über diese Punkte abgestimmt werden wird.“ Rechtsanwalt Dr. Greger wird sich auch diesmal zur Wahl des Gemeinsamen Vertreters aller Anleihegläubiger stellen. „Insbesondere alle privaten Anleihegläubiger sollten dann unbedingt ihr Stimmrecht ausüben und damit sicherstellen, dass ihre Interessen nicht auf der Strecke bleiben!“ Der Spezialist für Kapitalanlagerecht hatte schon bei Bekanntgabe der ersten Abstimmung die desolate Informationspolitik des Unternehmens scharf kritisiert.

Anleihegläubiger der MIFA-AG können sich kostenlos unter www.mifa-geschädigt.de registrieren. Nach der Registrierung erhalten sie aktuelle Informationen über das weitere Verfahren sowie die erforderlichen Wahlunterlagen.

To top

Dr. Greger & Collegen – Standorte

Standort München
Prinzregentenstr. 54
80538 München

089 2370848-0

089 2370848-11

kanzlei-muenchen@remove-this.dr-greger.de

Standort Regensburg
Dr.-Leo-Ritter-Str. 7
93049 Regensburg

0941 630996-0

0941 630996-20

kanzlei-regensburg@remove-this.dr-greger.de


News-Archiv

Alle anzeigen