Aktuelle Nachrichten und Meldungen

Die Kanzlei Dr. Greger & Collegen:

Seit 1999 vertritt die Kanzlei Dr. Greger & Collegen bundesweit erfolgreich Privatpersonen und Unternehmen in den Bereichen Bank- und Kapitalanlagerecht sowie Versicherungsrecht und Wirtschaftsrecht. 

Das Leistungsspektrum der Kanzlei Dr. Greger & Collegen umfasst unter anderem:

  • Bankrecht
  • Kapitalanlagerecht
  • Versicherungsrecht
  • Wirtschaftsrecht
  • Forderungsmanagement
  • Verbraucherrecht
  • Rückabwicklung von Verbraucherdarlehensverträgen
  • Schiffsbeteiligungen / Container-Investments 
  • Rückabwicklung von Lebensversicherungsverträgen
  • Anleihen
  • Aktionärsklagen
  • Immobilienrecht
  • Insolvenzverfahren
  • Schadensrecht, Haftpflicht- und Personenschäden

Wir unterstützen Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Interessen und der Durchsetzung von Forderungen und Schadensersatzansprüchen. Neben der individuellen Geltendmachung von Ansprüchen betreuen wir geschädigte Verbraucher auch in diversen Großverfahren.

Aktuelles

13.11.2014

SympaTex-Anleihe: Zinszahlung mit Spannung erwartet

Im letzten Jahr hatte die Sympatex Holding GmbH seine erste Anleihe 2013/2018 (ISIN DE000A1X3MS7, WKN A1X3MS) emittiert, nun nähert sich der erste Zinszahlungstermin: Der 03.12.2014 dürfte von den meisten Anleihegläubigern mit Spannung erwartet werden.

Dabei scheint das Unterföhringer Unternehmen nicht so wetterfest zu sein, wie es seine Produkte versprechen. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens, die zum Zeitpunkt der Emission bei minus 107 Prozent lag, verhieß bereits nichts Gutes. Schon im Rating-Summary wurde dem Unternehmen kein besonders rosiger Ausblick bescheinigt. Dort hieß es, dass in Anbetracht der negativen Geschäftsentwicklung der letzten Jahre die mittelfristige Unternehmensplanung im derzeitigen Markt- und Wettbewerbsumfeld für ambitioniert gehalten wird. Auch dass der Turnaround planmäßig erreicht wird, wurde bezweifelt. 

Zuletzt hatte das Unternehmen mit einer zweifelhaften Erklärung für negative Schlagzeilen gesorgt. Versteckt in einer Pressemitteilung über den Ausbau von Vertriebsstrukturen teilte das Unternehmen am 31.10.2014 mit, dass der Verlust des hälftigen Stammkapitals eingetreten sei. Diese Nachricht quittierte der bislang stabile Kurs mit einem deutlichen Verlust, von dem er sich bislang noch nicht wieder vollständig erholen konnte. 

Nunmehr nähert sich mit dem 03.12.2014 der erste Zinszahlungstermin mit großen Schritten. Nach den unerfreulichen Geschäftszahlen im Bericht für das erste Halbjahr 2014 wird mit Spannung erwartet, ob das Unternehmen die Zinsen seiner ambitionierten 8,0% Anleihe bezahlen kann. 

Sollte dies nicht der Fall sein oder sollte das Unternehmen die Flucht nach vorne antreten und den Anleihegläubigern die Wahl eines Gemeinsamen Vertreters vorschlagen, könnte den Anleihegläubigern ein außerordentliches Kündigungsrecht zustehen. Unabhängig vom gezahlten Kurs könnte dann der volle Nominalbetrag zurückverlangt werden. 

Die Kanzlei Dr. Greger & Collegen, die in dem FOCUS-Spezialheft 2013 „Deutschlands Top-Anwälte“ als „Top-Wirtschaftskanzlei“ in der Rubrik „Kapitalmarktrecht“ ausgezeichnet wurde und in vergleichbaren Fällen bereits zahlreiche Kapitalanleger vertritt, rät den betroffenen Anleihegläubigern daher, sich an einen auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Rechtsanwalt zu wenden, um ihre individuellen rechtlichen Möglichkeiten prüfen zu lassen.

To top

Dr. Greger & Collegen – Standorte

Standort München
Prinzregentenstr. 54
80538 München

089 2370848-0

089 2370848-11

kanzlei-muenchen@remove-this.dr-greger.de

Standort Regensburg
Dr.-Leo-Ritter-Str. 7
93049 Regensburg

0941 630996-0

0941 630996-20

kanzlei-regensburg@remove-this.dr-greger.de


News-Archiv

Alle anzeigen